· 

Laptop spenden


Was mache ich mit meinem alten Laptop?

Beispielsweise spenden: Das bundesweite Netzwerk des „Hey, Alter! e.V. - Alte Rechner an junge Leute“ macht die Laptop-Spende kinderleicht.
Das Ziel von Hey, Alter! ist, alte, jedoch neu aufbereitete Rechner an junge Menschen zu verteilen, die bisher nicht oder nur eingeschränkt an Homeschooling oder E-learnings teilnehmen konnten. Dies ist wichtig, um die Chancengleichheit und digitale Bildung zu unterstützen.

Wie entsorgt man seinen alten Laptop heutzutage?

Wer seinen alten Laptop oder ein Tablet spenden möchte, der wende sich einfach an die nächstgelegene Hey, Alter! Regionalstelle - oder gründebei Bedarf selber eine solche Anlaufstelle.

Zu den Anlaufstellen: https://heyalter.com/

Und wer derzeit kein Gerät abzugeben hat, gar kein Problem:
  • Geldspenden helfen dieser Initiative natürlich auch immer direkt weiter.
  • Oder Sie informieren Firmen, die alte Rechner entsorgen möchten.

Wie werden die alten Daten auf dem Laptop unbrauchbar gemacht?

Im Jahr 2020 wurde die erste Anlaufstelle in Braunschweig ins Leben gerufen. Mittlerweile stehen deutschlandweit insgesamt 37 Anlaufstellen bereit.

Dort neutralisieren technisch versierte Helfer den (idealerweise schon zuvor gelöschten) Datenspeicher der Geräte und spielen ein neues Betriebssystem sowie eine Office-Software auf.
Danach wird das Gerät an Schülerinnen und Schüler verteilt und kann somit noch einige weitere Jahre seine wertvollen Dienste ableisten.

Wie viele Laptops wurden bisher verteilt?

Bereits im ersten Monat wurden 500 Rechner allein in Braunschweig eingesammelt. Die Schulen melden sich meistens von alleine.

Diese Resonanz bestätigte den beiden Gründern Martin und Moritz, dass ihre Idee funktioniert.

Bisher hat Hey, Alter! insgesamt 13.043 Rechner an Schülerinnen und Schüler verteilt. (Stand 08.01.2023)

Ist demnächst auch Ihrer dabei?

Quelle: 

https://heyalter.com/ (Letzter Besuch: 08.01.2023)