· 

ChatGPT - Anwendungstest: Arzneimittelberatung


Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist eine Art Suchmaschine, deren Antworten von einer künstlichen Intelligenz (KI) in sekundenschnelle schriftlich in einer Chat-Umgebung ausformuliert werden. Der Clou an ChatGPT ist, dass die KI so wirkt, als könne sie Aufgaben erledigen, die zuvor an die menschliche Intelligenz gebunden waren: Etwa Texte verfassen und Programmcodes erstellen. Die Hoffnung ist, dass KI das Leben erleichtert. Aber kann Sie das wirklich?

ChatGPT selber ausprobieren

Seit Dezember 2022 ist ChatGPT offen zugänglich. Seitdem kann sich jeder auf der Website der Entwicklerfirma „Open AI“ registrieren und die künstliche Intelligenz ausprobieren. Der Chat mit der künstlichen Intelligenz fühlt sich fast wie eine richtige Unterhaltung an.
Das übergeordnete Ziel der Entwicklerfirma Open AI ist, dass die künstliche Intelligenz nutzbar gemacht wird und der Menschheit zu Gute kommt. Um dies zu erreichen bitten sie auch um Rückmeldungen von den Nutzern.

ChatGPT: Texte plausibel formuliert aber inhaltlich womöglich fehlerhaft

Die Entwickler informieren auf ihrer Website, dass ChatGPT (noch) Limitationen hat. So können sich die ausformulierten Antworten zwar plausibel anhören, jedoch inhaltlich falsch sein.

„There is currently no source of truth“ heißt es auf der Website bezüglich der Daten und Vorgehensweise, mit denen ChatGPT trainiert wird. Dies sei eine Herausforderung.

Anwendungsfall: Arzneimittelberatung mit ChatGPT?

ChatGPT lieferte nach einer eigenen Testabfrage im Themengebiet der pharmazeutischen Beratung in der Tat korrekt formulierte aber inhaltlich falsche Antworten.

So befragte ich das Tool, ob Omeprazol morgens oder abends eingenommen werden soll und erhielt diese Antwort:
ChatGPT liefert falsche Antwort zur Arzneimittelanwendung am Beispiel Omeprazol. Quelle: chat.openai.com (Letzter Aufruf: 16.01.2023)  Teil 1
ChatGPT liefert falsche Antwort zur Arzneimittelanwendung am Beispiel Omeprazol. Quelle: chat.openai.com (Letzter Aufruf: 16.01.2023) Teil 1
ChatGPT liefert falsche Antwort zur Arzneimittelanwendung am Beispiel Omeprazol. Quelle: chat.openai.com (Letzter Aufruf: 16.01.2023)  Teil 2
ChatGPT liefert falsche Antwort zur Arzneimittelanwendung am Beispiel Omeprazol. Quelle: chat.openai.com (Letzter Aufruf: 16.01.2023) Teil 2
In der Antwort von ChatGPT sind die Informationen durcheinander geraten. Korrekt wäre:

Morgens wird Omeprazol eingenommen, wenn die Beschwerden insbesondere tagsüber auftreten.

Abends kann die Einnahme von Omeprazol von dem behandelnden Arzt empfohlen werden, wenn die Beschwerden üblicherweise nachts auftreten.

Meines Erachtens erkennt eine proaktive pharmazeutische Beratung überdies den gesamten Beratungsbedarf und liefert automatisch weitere wichtige Informationen.

Dies ist wichtig, damit das Arzneimittel so schnell wie möglich seine volle Wirkung entfalten kann, die Beschwerden gelindert werden, die Behandlungsdauer so kurz wie möglich bleibt und sämtliche Ressourcen während der Patient Journey geschont werden. Etwa:

  • Idealerweise wird Omeprazol nüchtern eine Stunde vor einer Mahlzeit und bei abendlicher Anwendung 3 - 4 Stunden vor dem Zubettgehen unzerkaut mit einem Glas Wasser eingenommen.


Für viele Patienten ist es zudem wichtig zu wissen, wie schnell die Wirkung des Arzneimittels einsetzt und die unangenehmen Beschwerden nachlassen:


  • Die Wirkung von Omeprazol baut sich ab der ersten Einnahme kontinuierlich auf. Die maximale Wirkung tritt etwa 3 - 4 Tage nach Anwendungsbeginn ein.

Diese Beratungshinweise sind hier nur exemplarisch aufgeführt. Personen, die Omeprazol einnehmen, profitieren von vielen weiteren nützlichen Informationen, um die Behandlung und ihren Alltag gut zu meistern.

Mein Fazit zu ChatGPT

Aufgrund meiner bisherigen Testläufe löst ChatGPT gleichzeitig Furcht und Freude in mir aus:

Einerseits sehe ich die Gefahr, dass es zu einer Schwemme von inhaltlich falschen Texten im Internet kommt.

Dies kann im Gesundheitsbereich zu einer Zunahme von Anwendungsfehlern und Irrtümern führen.

Andererseits bietet ChatGPT zukünftig die Chance, Wissen aus Big Data einfach und schnell für gute Zwecke nutzbar zu machen.

Ich persönlich hoffe auf einen behutsamen Umgang mit der unvollkommenen Intelligenz von ChatGPT.

Quellen:

Website: Apotheken.de: Medikamente - Wirkstoffe - Omeprazol (http://www.apotheken.de/medikamente/wirkstoffe/13058-omeprazol) (Letzter Aufruf: 17.01.2023)

Website: Open AI, ChatGPT (https://chat.openai.com/) (Letzter Aufruf: 17.01.2023)